Geschichte
Kurzgeschichte der Plauener Straßenbahn
- 1894
Eröffnung der Plauener Strassenbahn mit der Inbetriebnahme des Streckenabschnittes Oberer Bahnhof - Neustadtplatz
- 1894 - 1905
Betriebseigene Kraftstation Erholungsstraße (Theaterstraße)
- 1894 - 1962
Wagenhalle Erholungsstraße (Theaterstraße)
- 1899
Eröffnung der Strecke Syrabrücke (Tunnel) - Grüner Kranz
- 1902 - 1905
Wagenhalle Talbahnstraße
- 1902
Eröffnung der Strecke Wettiner Hof (Ob. Bhf.) - Parkstraße
- 1905
Eröffnung der Strecke Grüner Kranz - Neundorf / Kaserne
- 1905
Eröffnung der Strecke Dittrichplatz - Friedhof
- 1905 - 1972
Wagenhalle Unterer Bahnhof
- 1906
Eröffnung der Strecke Friedhof - Preißelpöhl
- 1907
Einführung des Schaffnerbetriebes
- 1909
Eröffnung der Strecke Parkstraße - Haselbrunn (Waldschlößchen)
- 1909
Eröffnung der Strecke Tivoli - Reinsdorf (Südvorstadt)
- 1921
Strecke Albertbrücke - Hauptfriedhof in 2 Abschnitten
- 1923 - 1924
Betriebseinstellung (1.1.1923 - 16.4.1924)
- 1927 - 1931
Buslinie Tunnel - Chrieschwitz
- 1939
Umstellung der Linienbezeichnung von Farben auf Nummern
- 1944 - 1945
Zeitweiliger kriegsbedingter Güterverkehr
- 1945
Einstellung des Fahrbetriebes für 8 Monate wegen Zerstörung durch Bombenangriffe
- 1948
Außer der Strecke Dittrichplatz - Bahnhofstraße ist der Wiederaufbau des Streckennetzes abgeschlossen
- 1951
Umwandlung der Aktiengesellchaft in den VEB (K) Verkehrsbetrieb der Stadt Plauen
- 1951
Erster Einsatz von LOWA - Neubaufahrzeugen
- 1957
Strecke Haselbrunn (Waldschlößchen) - Plamag in 2 Abschnitten
- 1957
Erster Einsatz von Gotha - Neubaufahrzeugen
- 1959
Bau der ersten Wendeschleife
- 1960
Erster Einsatz von Beiwagen
- 1963
Einführung des schaffnerlosen Betriebes
- 1966
Eröffnung der Strecke Hauptfriedhof - Reusa
- 1976
Erster Einsatz Kurzgelenktriebwagen KT4D
- 1983
Eröffnung der Strecke Treffer (Krankenhaus) - Waldfrieden
- 1990
Umwandlung des volkseigenen Betriebes in die Plauener Straßenbahn GmbH
- 1992
Erster modernisierter KT4D-M im Einsatz
Eröffnung der Neubaustrecke "Schleife Unterer Bahnhof"- 1995
Eröffnung Stadtbuslinie A, Stadtpark - Chrieschwitz
Einführung neuer Fahrscheinautomaten (Scheidt&Bachmann FAA 90-12)- 1996
Beginn des Einbaues der Choppersteuerung in die Kurzgelenktriebwagen
KT4D-M- 2000
Inbetriebnahme des dynamischen Fahrgastinformationssystems und der neuen Betriebsleitstelle am Hradschin.
- 2002
Eröffnung des Anruf-Sammel-Taxi (AST) zur Anbindung des Ortsteils Neundorf am 15.12.02
- 2004
Einführung des Anruf-Linien-Taxi (ALiTa) als Ergänzung bzw. Ersatz des Linienverkehrs ab 12.12.04
- 2006
Eröffnung des Anruf-Sammel-Taxi (AST) zur Anbindung des Orteils Großfriesen am 07.11.06
- 2007
Einstellung des Fahrverkehrs der Straßenbahnlinie 2 (Unterer Bahnhof - Oberer Bahnhof) am 30.03.2007
Eröffnung der Stadtbuslinien A, B, C und D am 02.04.2007
- Linie A: Tunnel - Wartberg
- Linie B: Tunnel - Ostvorstadt
- Linie C: Tunnel - Unterer Bahnhof
- Linie D: Tunnel - Stadtpark
Ablösung des Nachtverkehrs der Straßebahnen durch Nachtbuslinien
am 05.11.2007:
- Linie N1: Tunnel - Oberer Bahnhof/Busbahnhof - Plamag
- Linie N2: Tunnel - Neundorf
- Linie N3: Tunnel - Reusa - Waldfrieden - Tunnel
- Linie N4: Tunnel - Preißelpöhl
- Linie N5: Tunnel - Ostvorstadt - Südvorstadt - Tunnel- 2010
Neueröffnung des Straßenbahn-Betriebshofs Wiesenstraße nach Um- und Ausbau zwischen 2006 und 2010
- 2011
Inbetriebnahme der neuen Betriebsleitstelle im Betriebshof Wiesenstraße
- 2013
Einsatz der ersten beiden Niederflurstraßenbahnen vom Typ NGT6 Flexity Classic
- 2014
Jubiläum 120 Jahre Straßenbahn in Plauen
Probebetrieb der 1. Serie Niederflurstraßenbahnen vom Typ NGT6 Flexity Classic (6 Fahrzeuge)- 2015
Inbetriebnahme der ÖPNV-Verknüpfungsstelle Bahnhof Mitte
- 2017
Beschaffung von drei Niederflurbussen zur Modernisierung der Stadtbusflotte