Geschichte

Kurzgeschichte der Plauener Straßenbahn

1894

Eröffnung der Plauener Strassenbahn mit der Inbetriebnahme des Streckenabschnittes Oberer Bahnhof - Neustadtplatz

1894 - 1905

Betriebseigene Kraftstation Erholungsstraße (Theaterstraße)

1894 - 1962

Wagenhalle Erholungsstraße (Theaterstraße)

1899

Eröffnung der Strecke Syrabrücke (Tunnel) - Grüner Kranz

1902 - 1905

Wagenhalle Talbahnstraße

1902

Eröffnung der Strecke Wettiner Hof (Ob. Bhf.) - Parkstraße

1905

Eröffnung der Strecke Grüner Kranz - Neundorf / Kaserne

1905

Eröffnung der Strecke Dittrichplatz - Friedhof

1905 - 1972

Wagenhalle Unterer Bahnhof

1906

Eröffnung der Strecke Friedhof - Preißelpöhl

1907

Einführung des Schaffnerbetriebes

1909

Eröffnung der Strecke Parkstraße - Haselbrunn (Waldschlößchen)

1909

Eröffnung der Strecke Tivoli - Reinsdorf (Südvorstadt)

1921

Strecke Albertbrücke - Hauptfriedhof in 2 Abschnitten

1923 - 1924

Betriebseinstellung (1.1.1923 - 16.4.1924)

1927 - 1931

Buslinie Tunnel - Chrieschwitz

1939

Umstellung der Linienbezeichnung von Farben auf Nummern

1944 - 1945

Zeitweiliger kriegsbedingter Güterverkehr

1945

Einstellung des Fahrbetriebes für 8 Monate wegen Zerstörung durch Bombenangriffe

1948

Außer der Strecke Dittrichplatz - Bahnhofstraße ist der Wiederaufbau des Streckennetzes abgeschlossen

1951

Umwandlung der Aktiengesellchaft in den VEB (K) Verkehrsbetrieb der Stadt Plauen

1951

Erster Einsatz von LOWA - Neubaufahrzeugen

1957

Strecke Haselbrunn (Waldschlößchen) - Plamag in 2 Abschnitten

1957

Erster Einsatz von Gotha - Neubaufahrzeugen

1959

Bau der ersten Wendeschleife

1960

Erster Einsatz von Beiwagen

1963

Einführung des schaffnerlosen Betriebes

1966

Eröffnung der Strecke Hauptfriedhof - Reusa

1976

Erster Einsatz Kurzgelenktriebwagen KT4D

1983

Eröffnung der Strecke Treffer (Krankenhaus) - Waldfrieden

1990

Umwandlung des volkseigenen Betriebes in die Plauener Straßenbahn GmbH

1992

Erster modernisierter KT4D-M im Einsatz
Eröffnung der Neubaustrecke "Schleife Unterer Bahnhof"

1995

Eröffnung Stadtbuslinie A, Stadtpark - Chrieschwitz
Einführung neuer Fahrscheinautomaten (Scheidt&Bachmann FAA 90-12)

1996

Beginn des Einbaues der Choppersteuerung in die Kurzgelenktriebwagen
KT4D-M

2000

Inbetriebnahme des dynamischen Fahrgastinformationssystems und der neuen Betriebsleitstelle am Hradschin.

2002

Eröffnung des Anruf-Sammel-Taxi (AST) zur Anbindung des Ortsteils Neundorf am 15.12.02

2004

Einführung des Anruf-Linien-Taxi (ALiTa) als Ergänzung bzw. Ersatz des Linienverkehrs ab 12.12.04

2006

Eröffnung des Anruf-Sammel-Taxi (AST) zur Anbindung des Orteils Großfriesen am 07.11.06

2007

Einstellung des Fahrverkehrs der Straßenbahnlinie 2 (Unterer Bahnhof - Oberer Bahnhof) am 30.03.2007

Eröffnung der Stadtbuslinien A, B, C und D am 02.04.2007
- Linie A: Tunnel - Wartberg
- Linie B: Tunnel - Ostvorstadt
- Linie C: Tunnel - Unterer Bahnhof
- Linie D: Tunnel - Stadtpark

Ablösung des Nachtverkehrs der Straßebahnen durch Nachtbuslinien
am 05.11.2007:
- Linie N1:  Tunnel - Oberer Bahnhof/Busbahnhof - Plamag
- Linie N2:  Tunnel - Neundorf
- Linie N3:  Tunnel - Reusa - Waldfrieden - Tunnel
- Linie N4:  Tunnel - Preißelpöhl
- Linie N5:  Tunnel - Ostvorstadt - Südvorstadt - Tunnel

2010

Neueröffnung des Straßenbahn-Betriebshofs Wiesenstraße nach Um- und Ausbau zwischen 2006 und 2010

2011

Inbetriebnahme der neuen Betriebsleitstelle im Betriebshof Wiesenstraße

2013

Einsatz der ersten beiden Niederflurstraßenbahnen vom Typ NGT6 Flexity Classic

2014

Jubiläum 120 Jahre Straßenbahn in Plauen
Probebetrieb der 1. Serie Niederflurstraßenbahnen vom Typ NGT6 Flexity Classic (6 Fahrzeuge)

2015

Inbetriebnahme der ÖPNV-Verknüpfungsstelle Bahnhof Mitte

2017

Beschaffung von drei Niederflurbussen zur Modernisierung der Stadtbusflotte